Logo Verlag Anton Pustet

Wicca · Kelten · Schamanen

Archäologische Fakten und Fiktionen im Neuheidentum

Was hat die Venus von Willendorf mit dem neuen Hexenkult zu tun?

Warum üben längst vergangene Zeiten und Kulturen eine so große Faszination auf uns moderne Menschen aus? Sei es eine neue Netflix-Serie oder ein anstehendes Wikinger-Reenactment: Es wimmelt darin nur so von vorchristlicher Symbolik. Doch welche archäologischen »Beweise« liegen diesen Fiktionen zugrunde, die im Zeichen der (vermeintlichen) Rekonstruktion bis hin zur Wiederbelebung »uralter« Religionen stehen?

Dieses Buch gibt einen Überblick über das Neuheidentum, betrachtet das Phänomen durch die archäologische Brille und liefert Antworten auf viele Fragen: Was sind die historischen Anknüpfungspunkte des Neuheidentums? Welche unterschiedlichen Gruppen gibt es in Europa? Welche Rolle spielen dabei Erde und Natur? Was ist tatsächlich bekannt über die spirituellen Vorstellungen jener Menschen, die Stonehenge bauten, und waren das wirklich die, die wir heute »Kelten« nennen?

  • Kompakte Informationen zum Neuheidentum
  • Für Fans der Fantasy-Szene, Anhänger*innen spiritueller Praktiken sowie Interessierte an alten Religionen und Archäologie
  • Mit Fotos von Fundorten, alten Objekten und (nachgestellten) Ritualen

Zum Reinhören:
Venusfiguren und Stonehenge: Wieviel das Neuheidentum mit Archäologie zu tun hat: Jutta Leskovar im Interview auf Deutschlandfunk Kultur

Umfang208 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 13,5 x 21,5 cm
Buch-Bindung französische Broschur
ISBN 978-3-7025-1095-4
€ 24,00

 

Empfehlungen