Logo Verlag Anton Pustet

Mensch & Mais

Kulturgeschichte einer jahrtausendealten Liebe

Mais, Speise der Götter und Nahrung für viele

Mais zählt neben Weizen und Reis zu den drei wichtigsten Getreidearten weltweit und ist eines der bedeutendsten Grundnahrungsmittel für Millionen von Menschen. Auf allen Kontinenten schlossen die Menschen kulinarische Freundschaften mit dem Weltenbürger Mais. „Lo que sustenta la vida“, „er, der am Leben hält“, zeigt uns, dass die Zeit für ein Umdenken in der Landwirtschaft und der globalen Ernährung gekommen ist: Ein respektvoller, achtsamer Umgang ist angesagt!

In diesem Buch wird die Geschichte einer über die Jahrtausende gewachsenen Beziehung zwischen Mensch und Pflanze erzählt, um einer der ältesten Kulturpflanzen ihre Schönheit und Würde als Nahrungsmittel zurückzugeben. Und weil Liebe durch den Magen geht, gibt es auch Rezepte.

  • Über eine ganz besondere Beziehung zu einer der wichtigsten Getreidearten
  • Mit rund 70 außergewöhnlichen Rezepten
  • Kulturgeschichte von den präkolumbischen Amerikas bis zur Gegenwart

Auch als eBOOK erhältlich: eISBN 978-3-7025-8107-7, € 21,99

„Speise der Götter“, diesen Namen gaben die mesoamerikanischen Kulturen ihrem Grundnahrungsmittel Mais. Heute aber ist das Getreide in Verruf geraten. Der Darling der Gentechnologie steht als Symbol für ein nur auf Gewinn ausgerichtetes Agrarbusiness mit allen negativen Auswirkungen der „modernen“ Landwirtschaft mit Monokulturen, hohem Pestizideinsatz, Bodenerosion, Artenschwund und Bienensterben. „Santo grasia nal“, die „heilige Gnade Mais“, wird an Tiere verfüttert, in Autotanks gefüllt und als Bestandteil von Babywindeln, Sonnencremes, Dämmplatten, Ketchup und Fertiggerichten verwendet.

Wo bleibt da der Genuss, der Geschmack, die Freude am Essen? Mais zählt neben Weizen und Reis zu den drei wichtigsten Getreidearten weltweit und ist eines der bedeutendsten Grundnahrungsmittel für Millionen von Menschen. Auf allen Kontinenten schlossen die Menschen kulinarische Freundschaften mit dem Weltenbürger Mais. „Lo que sustenta la vida“, „er, der am Leben hält“, zeigt uns, dass die Zeit für ein Umdenken in der Landwirtschaft und der globalen Ernährung gekommen ist: Ein respektvoller, achtsamer Umgang ist angesagt!

Nora Aschacher zu Gast im Ö1 Radiokolleg:
Ö1 Radiokolleg Mensch und Mais, Teil 1, 12. Juni 2023
Ö1 Radiokolleg Mensch und Mais, Teil 2
, 13. Juni 2023
Ö1 Radiokolleg Mensch und Mais, Teil 3, 14. Juni 2023
Ö1 Radiokolleg Mensch und Mais, Teil 4
, 15. Juni 2023

„Es ist sehr, sehr spannend auch zu sehen, das Essen ist nicht nur lebensnotwendig, sondern eigentlich immer auch Politik. … Ich finde die Geschichte bei den Rezepten, unter uns gesagt, schon sehr spannend.“ (Puls 4, Die Café Puls-Buchtipps der Woche, Lese-Inspiration von Rotraut Schöberl, Episode 192 , 11.07.2023)

Umfang296 Seiten
Abbildungendurchgehend farbig bebildert
Format21 x 24 cm
Buch-BindungHardcover mit Kastenrücken
ISBN 978-3-7025-1082-4
€ 32,00

 

Empfehlungen