Logo Verlag Anton Pustet

Widerstand. Verfolgung. Befreiung.

Zeitgeschichtliche Wanderungen

"Sehnsucht habe ich nach Euch und den Bergen …"
(aus dem Abschiedsbrief der 1943 im Alter von 24 Jahren ermordeten Salzburger Widerstandskämpferin Rosa Hofmann)

Es ist eine Reise durch ganz verschiedene Welten, zu der uns Thomas Neuhold und Andreas Praher mit ihrem zeitgeschichtlichen Wanderbuch einladen – eine Reise zu Widerstand, Verfolgung und Befreiung. Sie führen uns an Orte jüdischer Sommerfrische, zu nationalsozialistischen Lagern und Todesfabriken, zu den Spuren von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, zu den Zufluchtsorten von Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern, zu den Verstecken prominenter NS-Schergen, aber auch zu den Wegen der alliierten Befreier.

Das Buch erzählt vom Mut katholischer Pfarrer ebenso wie vom illegalen NS-Terror im Vorfeld des "Anschlusses", es zeichnet die Fluchtrouten der von den Nazis verfolgten Menschen nach und lässt uns so an deren Geschichten teilhaben.

Dieser zeitgeschichtliche Wanderführer präsentiert 35 Themenstrecken und bietet neben einer fundierten historischen Darstellung genaue Routenbeschreibungen, Kartenskizzen, Fotos, Hinweise für die Anreise sowie Informationen zu weiterführender Literatur und Quellen.

  • Karten und Bilder zu jeder Tour
  • Routenbeschreibungen, Schwierigkeitsgrad
  • Exakte historische Darstellung mit Bildmaterial

"... Bei der Auswahl ihrer Geschichten [---] erzählen [Neuhold und Praher] auch von Menschen und Orten, die heute weitgehend unbekannt sind. ..." (Der Standard 04.08.2020)

"... Die Autoren halten nicht nur gute Tourentipps parat, sie erzählen auch spannende Biografien." (Falter, 29-2020)

"... Sehr empfehlenswerte Lektüre." (nachrichten.at, 03.06.2020)

Umfang248 Seiten
Abbildungendurchgehend farbig bebildert
Format11,5 x 18 cm
Buch-Bindungfranzösische Broschur
ISBN 978-3-7025-0963-7
€ 24,00

 

Empfehlungen