Logo Verlag Anton Pustet

Es klingt der Stein

Erkundungsgänge im geistlichen Salzburg mit Jürgen Flimm, Friedrich Kurrent, Olga Neuwirth, Hans Schabus, Heinrich Schmidinger und Peter Simonischek

Natur zu Geist, Geist zu Stein - so lautet die berühmte Salzburg-Formel von Hermann Bahr.
Das barocke Ensemble von Kirchen und Palais hat illustre Besucherinnen und BEsucher an Rom, das geistliche Zentrum der katholischen Christenheit, erinnert. Aber was bedeutet das für uns heute? Was ist dieser Geist? Wo wohnt er?

Dieses Buch ist der Versuch, den spirituellen Kern Salzburgs in einer Reihe von Gesprächen zu erkunden. Als Spiritus rector fungiert dabei einer, der wie kein anderer dazu prädestiniert schein: Johannes Neuhardt, Salzburger, Domdechant, Kunsthistoriker, Universalgelehrter. Auf seiner eloquenten "Reise nach innen" begleiten ihn prominente Zeitgenossen, die das Besondere dieses Ortes erfahren haben - sei es der Raum der Kollegienkirche für den Architekten Friedrich Kurrent, sei es der überwältigende Klang der Glocken für den Regisseur Jürgen Flimm, sei es der Domplatz für den Schauspieler Peter Simonischek. Erstaunt, verblüfft, fasziniert folgt die Leserin, der Leser Johannes Neuhardt und seinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern aus Literatur, Theater, Musik, Architektur und Wissenschaft auf ihren verschlungenen Wegen. Und am Ende wissen sie zumindest eines ganz sicher: Der Geist wohnt im Gespräch.

Mit einem Vorwort von Peter Handke

Umfang176 Seiten
Abbildungenzahlreiche Farb- und SW-Abbildungen
Format12,6 x 19 cm
Buch-BindungHardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7025-0539-4
€ 24,00

 

Empfehlungen