Logo Verlag Anton Pustet

Carl Auböck Architekt 1924–1993

Design for modern living

Die Publikation stellt erstmals das Lebenswerk des Architekten und Designers Carl Auböck (1924–1993) vor. Seine besondere Zuwendung zum Handwerklichen, aber auch die Kenntnisse im Bereich der Vorfertigung, die Kombination von Design, Architektur und Innenarchitektur machen ihn zu einem einmaligen Vertreter der österreichischen Architektur nach 1945. Es gibt wenig vergleichbare Architekten und Designer, die eine derartige Fülle von unterschiedlichsten gestalterischen Arbeiten mit starkem inhaltlichem Zusammenhang hervorgebracht haben.

Durch das große persönliche Engagement im Bereich des Industrial Designs kommt Carl Auböck, der neben der Realisierung seiner eigenen Arbeiten stets die Vermarktbarkeit der Produkte von Studenten förderte, in Österreich gewiss eine Pionierrolle zu. Besonders aufzeigenswert ist auch Carl Auböcks Konsulententätigkeit in Entwicklungsländern, im Rahmen derer er aktiv an spezifischen Produktenwicklungen beteiligt war. Am Beispiel Carl Auböcks sollte auch die historische Bedeutung der Architektur und des Designs der 1960er und 1970er Jahre, einem noch wenig bearbeiteten Zeitraum, ins Blickfeld rücken.

Mit Texten von Carl Auböck (1924–93), Carl Auböck (*1954), Eduard Sekler, Charlotte Blauensteiner, Günther Buchinger, Isabella Marboe, Maria Welzig, Walter Chramosta, Marion Kuzmany und Karin Hirschberger

Umfang288 Seiten
Abbildungenzahlreiche Farb- und SW-Abbildungen
Format21 x 24 cm
Buch-BindungHardcover mit Schutzumschlag
SpracheDeutsch/Englisch
ISBN 978-3-7025-0596-7
€ 39,00

 

Empfehlungen