Logo Verlag Anton Pustet

After Shopping

Situation Salzburg –
Strategien für den Speckgürtel

Wie andernorts hat sich auch um Salzburg ein "Speckgürtel" aus Shopping Centers angelagert, der eine globalisierte äußere Peripherie bildet. Diese Entwicklung hat hier freilich eine spezifische Verkehrung zur Folge: Die weltberühmte Altstadt, deren harmonische Einbettung in eine Kulturlandschaft ihr mythisches touristisches Kapital bildet, wird zur bloßen Kulisse einer gigantischen Shopping-Maschine. Die innere Peripherie, durch Abwanderung ausgedünnt und vernachlässigt, bietet der Stadtplanung indes Räume für eine "neue Kultur". Diese und andere anregende Überlegungen bietet die Studie "After Shopping. Strategien für den Speckgürtel", die aus einem Projekt der Meisterklasse Architektur der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst hervorgegangen ist.

Mit Texten von: Thomas Jekel, Vera Mayer, Hubert Klumpner, Peter Weichhart, Karin Raith, Norbert Mayr, Richard Plunz, Barbara Wally, Eva Held

Umfang120 Seiten
Abbildungenzahlreiche Abbildungen
Format17,6 x 25,3 cm
Buch-Bindungbroschiert
SpracheDeutsch/Englisch
ISBN 978-3-7025-0467-0
€ 10,00

 

Empfehlungen