Logo Verlag Anton Pustet

Die Mitte und das Ganze

Gedanken zum Bauen

Erweiterte und aktualisierte Neuauflage!

Das Plädoyer der österreichischen Holzbau-Spezialisten Herwig und Andrea Ronacher für mehr Ökologie und Nachhaltigkeit und ihre Forderung, die fünf Aspekte für gutes Bauen – Ästhetik, Funktion, Technik, Ökonomie und Ökologie – in Einklang zu bringen, bestimmt auch die zweite, erweiterte Auflage ihres Erfolgsbuches Die Mitte und das Ganze. Vorgestellt wird eine große Zahl an neuen interessanten Projekten, mit denen das Kärntner Architektenduo lebenswerte, behagliche und hochwertige Räume für Menschen geschafft hat.

Eindrucksvoll am neuen Buch ist vor allem die Kontinuität ihrer Arbeit. So wurden innerhalb der letzten 30 Jahre Hotelprojekte in vielen Baustufen zu Ensembles erweitert. Die bemerkenswertesten Beispiele sind das "Mountain Resort Feuerberg" oder "der daberer – das Kärntner Biohotel". Deutlich erweitert wurden auch das Kapitel "Alte Häuser – neu beseelt" mit höchst ansprechenden Revitalisierungen und das Kapitel "Das Wohnhaus und seine Mitte" mit ausgewählten neuen Einfamilienhäusern.

Ein Buch über Architektur, die in erster Linie den Menschen dient!

  • mit vielen neuen Holzbau-Beispielen
  • interessante Revitalisierungen
  • ländliche Ensembles
  • Hotels zum Wohlfühlen

"Dieses wunderbare Buch sollte einen Umdenkprozess einleiten, bei allen, die mit Bauen zu tun haben, aber auch weit darüber hinaus." (Austria Forum, 14.12.2020)

Umfang304 Seiten
Abbildungendurchgehend farbig bebildert
Format21 x 30 cm
Buch-BindungLeinenband mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7025-0993-4
€ 42,00

 

Empfehlungen