Logo Verlag Anton Pustet

Harry Glück

Wohnbauten

100 Jahre Glück

Kein österreichischer Architekt hat so viele Wohnungen geplant wie er. Und kein anderer hat mit seinen Bauten die heimische Architektenschaft so polarisiert. Obwohl – oder vielleicht sogar weil – es Harry Glück (1925–2016) fünf Jahrzehnte lang gelungen ist, unvergleichlich hohe Wohnqualität zu schaffen. Und das im sozialen Wohnbau.

Der Wohnpark Alt Erlaa mit seinen Dachschwimmbädern, Gemeinschaftseinrichtungen und großzügigen Grünräumen wurde zur Ikone seines Modells eines „menschengerechten“ Wohnbaus. Aber auch seine innerstädtischen Terrassenhäuser und verdichteten Flachbausiedlungen offenbaren, dass Glück den Wohnbau nicht nur in einer sozialen, ökologischen und stadtplanerischen, sondern auch in einer gesellschaftspolitischen Verantwortung sah.

Rechtzeitig zu Harry Glücks 100. Geburtstag im Februar 2025 legt der Verlag Anton Pustet das Standardwerk des Stadtplaners Reinhard Seiß zum
Œuvre des Wohnbaupioniers neu auf. Zahlreiche Autor*innen aus Architektur, Wohnbau, Soziologie, Ethologie und Kunstgeschichtegehen dabei nicht zuletzt der Frage nach,worin die Bedeutung Glücksfür den heutigen Wohnbau liegt.

  • Zum 100. Geburtstag des Wohnbaupioniers
  • „Wohnen wie die Reichen – und zwar für alle“
  • Komplettes Werkverzeichnis
  • 3. Auflage, unveränderter Nachdruck
  • Mit 80 großformatigen Farbfotografien von Hertha Hurnaus

Umfang240 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 23 x 28 cm
Buch-Bindung Hardcover
Preis € 52,–
ErscheinungsterminEnde April 2024
ISBN 978-3-7025-1128-9
€ 52,00

 

Empfehlungen