Logo Verlag Anton Pustet

Alejandro de la Sota

Modelle/Maquetas/Models

Alejandro de la Sota gilt als eine der herausragenden Figuren der spanischen Moderne. 1913 in Galizien geboren, studierte der musisch talentierte de la Sota an der Escuela Técnica Superior de Arquitectura in Madrid. Während der politischen und kulturellen Isolation Spaniens unter der Franco-Diktatur formte er seine iberisch geprägte Interpretation der Moderne.

Seine Bauten zeigen die Entwicklung von einer regionalistisch beeinflussten expressiven Haltung – etwa die Casa Calle Dr. Arce – über die konstruktiv geprägten Hallenbauten – etwa das Gimnasio Maravillas – bis hin zu avantgardistischen Projekten wie der Ferienanlage Bahi Bella.

Victor López Cotelo konnte als ehemaliger Mitarbeiter de la Sotas sein Wissen in diese einzigartige Publikation einbringen. In großmaßstäblichen Raummodellen, die in siebenjähriger Forschungsarbeit entstanden, werden die Meisterwerke de la Sotas veranschaulicht. Das Werkverzeichnis enthält bislang unveröffentlichte Abbildungen von de la Sotas Arbeiten.

Umfang104 Seiten
Abbildungenzahlreiche SW-Abbildungen
Format22 x 22 cm
Buch-BindungFadenheftung, englische Broschur
SpracheDeutsch/Englisch/Spanisch
ISBN 978-3-7025-0496-0
€ 28,00

 

Empfehlungen