Logo Verlag Anton Pustet

Hermann Bahr

und Salzburg

Salzburg – eine literarische Inspiration!

Als „mein geliebtes Salzburg“ und als „deutsches Rom“ hat Hermann Bahr, eine der schillerndsten Figuren des geistigen Lebens um 1900, die barocke Stadt an der Salzach bezeichnet. Hier besuchte der spätere Autor, Kritiker und Dramaturg das Gymnasium. Mit seiner Frau, der Sängerin Anna Bahr-Mildenburg, lebte er von 1913 bis 1922 in Schloss Arenberg und stand mit zahlreichen Kulturschaffenden in Verbindung. Schon zuvor hatte er erste Ideen zu Festspielen in Salzburg entwickelt.

Das Buch beleuchtet in einzelnen Beiträgen die unterschiedlichen Aspekte, die den „Mann von Übermorgen“ mit Salzburg, seiner Landschaft und seinen Menschen verbinden.

  • Sammelband zu einem der wesentlichsten Vermittler der Wiener Moderne
  • Für alle, die sich für Salzburgs Literatur und Kultur interessieren!
  • Mit außergewöhnlichen historischen Abbildungen

    Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Salzburg.
Umfang200 Seiten
AbbildungenS/W-Abbildungen
Format17 x 24 cm
Buch-BindungHardcover
Preis€ 32,–
Erscheinungstermin17. Juli 2023
ISBN 978-3-7025-1093-0
€ 32,00

 

Empfehlungen