Logo Verlag Anton Pustet

Skitouren-Schmankerl

Von den Kitzbüheler Alpen bis zum Dachstein, von Oberkärnten bis ins Salzkammergut

Aus dem Tourenbuch eines passionierten Alpinjournalisten

Der Salzburger Journalist und Alpinist Thomas Neuhold gilt vielen längst als »Skitouren-Doyen«. Er hat mit dem »Skitourenatlas Salzburg-Berchtesgaden« (gemeinsam mit Clemens M. Hutter†), dem Ergänzungsband »60 Super Skitouren« und dem Führer »Skitouren Light« drei wichtige Standardwerke publiziert.

Nun hat er in seinen ganz persönlichen Tourenbüchern geblättert und präsentiert daraus die besonderen Schmankerl. Es ist eine gelungene Mischung geworden: echte Raritäten, einige große Klassiker und vieles, das auch weniger Routinierte ansprechen wird. Dazu erzählt Neuhold in dem ihm eigenen knappen Stil, warum ihm gerade diese oder jene Tour, diese oder jene Region besonders ans Herz – oder soll man sagen an die Ski? – gewachsen ist. Und er verrät, was es mit der »Muttertagstour« oder dem Höhentraining auf sich hat und auf welchen Hütten es die beste Küche gibt.

Der Band richtet sich an alle Liebhaber*innen des Tourensports, die im winterlichen Salzburg und den angrenzenden Gebieten das Besondere suchen.

  • Skitouren von den Kitzbüheler Alpen bis zum Dachstein, von Oberkärnten bis ins Salzkammergut
  • Tipps für Ausrüstung und Planung
  • Mit Kartenausschnitten zu jeder Tour

... ein gelungenes Sammelwerk, das auch mit malerischen Bergfotos schon einmal große Lust auf den Winter schürt.“ (HOCHHINAUS, Alpenverein Salzburg-Magazin, Dezember 2023)

Umfang240 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert inkl. Kartenmaterial
KartenÜbersichtskarte in den Umschlaginnenseiten
Format 11,5 x 18 cm
Buch-Bindung französische Broschur
Preis€ 24,–
Erscheinungstermin06. November 2023
ISBN 978-3-7025-1101-2
€ 24,00

 

Empfehlungen