Logo Verlag Anton Pustet

Sehnsucht Weitwandern

Verlockende Fernwege in Österreich

Weitwandern im Herzen Österreichs

Mit der Sonne aufwachen, ein stärkendes Frühstück genießen und – ohne im Stau zu stehen oder auf der Suche nach Parkplätzen Nerven und Zeit zu strapazieren – einfach losgehen: Beim Mehrtages- und Weitwandern steht Entschleunigung auf dem Programm!

Claudia Schallauer erzählt von ihren Erlebnissen auf einem Pilgerwegklassiker sowie drei der neuesten österreichischen Weitwander-Trails, die über 35 000 Höhenmeter und 850 Kilometer Wegstrecke führen:

  • Johannesweg: Mühlviertel – Region Mühlviertler Alm Freistadt
  • Luchstrail: Nationalpark Kalkalpen und Gesäuse, Wildnisgebiet Dürrenstein Lassingtal
  • Lebensweg: südliches Waldviertel
  • Hohe Tauern Panorama Trail: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern (Pinzgau und Pongau)

Dabei gibt die Wanderführerin wertvolles Praxiswissen weiter – von der Packliste und der notwendigen Ausrüstung bis zur Anreise, Verpflegung und Nächtigung sowie dem abwechslungsreichen Fotografieren.

  • Für alle, die das Weit(er)-wandern ausprobieren und genießen wollen!
  • Vier der schönsten Weitwanderwege im Detail: Johannesweg, Luchstrail, Lebensweg, Hohe Tauern Panorama Trail
  • Alles zur Planung und Organisation – mit Packliste, Hinweisen zu Nächtigungsmöglichkeiten, Apps uvm.


Lebensweg Etappe 11

Claudia Schallauer:

Meine Vision war und ist es, dir den größtmöglichen Genuss beim Weitwandern zu ermöglichen, gerade, wenn du erst damit anfängst. Eine Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von den unterschiedlichen (Komfort-)Varianten, die sich anbieten, einen Mehrtages- oder Weitwanderweg zu erleben. Wie bei vielen Projekten im Leben liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer sorgfältigen Planung. Und dabei soll dich dieses Buch unterstützen: mit Empfehlungen für das optimale Wandergepäck und den idealen Zeitplan, mit wichtigen Links sowie zahlreichen Tipps, um (Anfänger-)Fehler zu vermeiden.
Nach der Lektüre dieses Buches kannst du bewusst darüber entscheiden, ob du vorfreudig Stunden und Tage mit der Planung deines Weitwanderabenteuers verbringen möchtest oder du dich ganz entspannt bei der Umsetzung unterstützen lassen willst: von der Organisation der Nächtigungen bis hin zum Gepäcktransport.
Das ist das primäre Ziel des Buches – mit seiner Hilfe herauszufinden: Was brauche ich gerade in meiner aktuellen Lebensphase? Was erhoffe ich mir vom Weitwandern?Möchte ich von einem stressigen Alltag Abstand gewinnen und alleine für mich gehen – oder eine qualitative Gemeinsamzeit mit Lieblingsmenschen erleben? Habe ich die Energie für die Planung und das Tragen des gesamten Gepäcks – oder will ich nur mit Tagesrucksack wandern? Freue ich mich auf einen entspannenden Ausklang im Wellnessbereich eines Hotels – oder ließe sich darauf auch verzichten?

Mittlerweile bin ich fünf Jahre weitwandernd unterwegs und habe über 1 000 Kilometer und 45 000 Höhenmeter zurückgelegt. Drei der neuesten, schönsten und spektakulärsten Trails, die alle in den zurückliegenden Jahren initiiert und auch fertiggestellt wurden, möchte ich dir in diesem Buch vorstellen: den Luchstrail, den Hohe Tauern Panorama Trail und den Lebensweg – diese umfassen 11 bis 17 Tagesetappen.

Wenn du das erste Mal eine (längere) Weitwanderung unternimmst, empfehle ich dir ein Einwandern von drei bis vier Tagen, um zu eruieren, wie es dir mit einem schwereren Rucksack geht, wie es am dritten Tag um deine Motivation und körperliche Energie steht – und vor allem um festzustellen, ob deine Schuhe dich gut tragen und sie dir, in Kombination mit deinen Socken, keine Blasen verursachen. Der Johannesweg in Oberösterreich – der vierte Weitwanderweg, der in diesem Buch behandelt wird – ist für mich in dieser Hinsicht die perfekte Einsteiger-Mehrtages-Wanderung.

Und dazu soll auch dieses Buch ermutigen: dich selbst kennenzulernen, über dich hinauszuwachsen bzw. hinauszuwandern – und Abstand zum Alltag zu gewinnen. Begleite mich nun auf meinen Weitwanderungen durch das Herz Österreichs und lass dich inspirieren!

Claudia Schallauer am Luchstrail
Umfang192 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 17 x 24 cm
Buch-Bindung französische Broschur
Preis€ 26,–
Erscheinungstermin11. März 2024
ISBN 978-3-7025-1113-5
€ 26,00

 

Empfehlungen