Rund um den Schafberg

Natur und Kultur erleben

Der Schafberg, „diese herrlichste Zinne der Alpen“

Bereits im Jahr 1846 geriet ein Reiseführer ins Schwärmen. Und noch heute gilt der Schafberg als die schönste Aussichtswarte im Salzkammergut. Er bietet eine Fülle kurioser Geschichten, denn schon im Mittelalter stritten sich die umliegenden Herrschaften, wem er denn eigentlich gehöre. Und im späten 19. Jahrhundert war eine Reise ins Salzkammergut ohne einen Abstecher auf seinen Gipfel fast nicht mehr denkbar: Mit dem Bau der steilsten Zahnradbahn Österreichs wurde der Schafberg noch beliebter. Die einzigartige Landschaft, mit Wolfgangsee, Mondsee und Attersee zu seinen Füßen, zog ein „sommerfrischelndes“ Publikum, Villenbesitzer*innen und Künstler*innen an. Es gibt viel zu erzählen – nicht nur rund um das „Weisse Rössl“, das Kloster Mondsee und das Schloss Kammer.

Entdecken Sie mit Peter Pfarl in beeindruckenden Fotografien von Karin und Wolfgang Mayerhoffer die landschaftlichen und kulturellen Schätze des Schafbergs und der Landschaft, die ihn umgibt!

  • Große Anlässe im Jahr 2023: 130 Jahre Schafbergbahn und Eröffnung des „ErlebnisQuartiers SchafbergBahn“
  • Mit Wander- und Ausflugstipps für das Salzkammergut
  • Beeindruckend fotografiert von Karin und Wolfgang Mayerhoffer



Umfang ca. 192 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 21 x 24 cm
Buch-Bindung Hardcover
Preis € 29,–
Erscheinungstermin 4. April 2023
ISBN 978-3-7025-1079-4
Jetzt Vorbestellen

 

Empfehlungen