Logo Verlag Anton Pustet

Lebensräume

Ausflüge in die Erdgeschichte von Salzburg und Oberbayern

Geologie ist nichts für schwache Nerven!

Ozeanbecken reißen auf und verschwinden wieder, Kontinente bewegen sich und stoßen zusammen, Gebirgsketten wachsen empor und werden wieder abgetragen, ein steigender Meeresspiegel setzt weltweit Land unter Wasser, vulkanische Supereruptionen führen zu globalen Temperaturstürzen, Asteroide kollidieren mit der Erde und löschen dabei den Großteil des Lebens aus.

Die Geologie erzählt die lange Geschichte der Erde, sie zeigt uns, was auf unserem Planeten geschehen ist und was alles noch passieren kann. Die Gesteine sind das einzige Archiv, in dem diese Geschichte aufgezeichnet ist.

Dieses Buch lädt ein zum Stöbern in den Gesteinsarchiven rund um Salzburg: 38 Exkursionen führen durch 260 Millionen Jahre Erdgeschichte von Salzburg und Oberbayern. Über 450 Jahre lang, bis zum Jahr 1803, waren die meisten der vorgestellten Orte Teil des Fürsterzbistums Salzburgs und so sind sie nicht nur durch ihre geologische, sondern auch durch die politische und kulturelle Geschichte miteinander verbunden.

Zahlreiche Farbfotos und topografische Karten helfen, die markantesten geologischen Zeugnisse in der Salzburger Umgebung mühelos zu finden. Auf öffentliche Verkehrsverbindungen wird besonders hingewiesen.

Englische Ausgabe: Habitats. Excursions into the Earth History of Salzburg and Upper Bavaria Softcover, ISBN 978-3-7025-0881-4, EUR 25,–

„... Selbst wer manche Gegend, manchen Ort kennt, kann mit Hilfe des Buches einfache "Schichtenanalyse" des Landes betreiben, wie er sie bisher wohl nicht betrieben hat. ..."(Oberösterreichische Nachrichten, 11.11.2017)

„... Wer meint, dass Steine langweilig wären und Geologie zu verstaubt sei, wird von diesem Buch überrascht. ..."(Die Presse, 31.07.2017)

„... Salzburg war einst den Bahamas ähnlich. ..."(ORF Salzburg 18.07.2017)

„Der Salzburger Geologe Hans Egger hat für alle, die gern in die Natur hinausgehen und neugierig sind, ein ganz besonderes Buch geschrieben." (Salzburger Nachrichten, 01.07.2017)

Umfang144 Seiten
Abbildungendurchgehend farbig bebildert
Format18,5 x 26 cm
Buch-BindungHardcover
ISBN 978-3-7025-0870-8
€ 28,00

 

Empfehlungen