Kombipaket: Pilgertagebücher

Reise-Tagebücher eines Pilgers

Zwei Bücher im Kombipaket!

Reisetagebuch eines Pilgers:
Das "Reise-Tagebuch eines Pilgers" eröffnet dem Leser ungewöhnliche Perspektiven auf den sonst schon viel beschriebenen Jakobsweg. Der Autor und Pilger Alfred Berghammer erzählt über die drei Monate und rund 2700 Kilometer seiner Wanderschaft von Salzburg nach Santiago de Compostela als herausragende Erfahrung und echte Pilgerreise.

Unüblich ist dieses Buch vor allem durch die Wahl der Route: Nicht der Trubel des viel begangenen Camino Francés durch das nordspanische Hochland, sondern die Beschaulichkeit der einsamen, dafür aber landschaftlich großartigen Wege an der atlantischen Küste wird in Wort und Bild vermittelt. Zu Beginn des Frühlings machte sich der Autor auf den Weg und beschreibt zuerst einige der schönsten Regionen Österreichs, der Schweiz und Frankreichs, durch die der Weg ihn führte, bis er in der Blütenpracht des Frühsommers Santiago de Compostela in Spanien erreichte.

Der Autor vermittelt die Höhen und Tiefen seiner Pilgerreise mit einer beträchtlichen Portion Selbstironie, die einem die Mundwinkel nach oben wandern lässt. Viele Fotos machen Lust, ausgewählte Strecken dieses besonderen Jakobswegs selbst einmal unter die Wanderschuhe zu nehmen.

Ich will nochmal!
Wer schon einmal längere Zeit gepilgert ist, kennt den Wunsch, sich erneut auf den Weg zu machen. Alfred Berghammer ging 2009 den Jakobsweg von Salzburg nach Santiago de Compostela. Seine Erfahrungen waren beglückend und erweckten in ihm die Sehnsucht nach einer Wiederholung. Kleinere Pilgerreisen folgten, doch das große Verlangen nach dem Jakobsweg blieb. Mehr als zehn Jahre später sollte es nun der Camino Francés von den französischen Pyrenäen über Burgos und León nach Santiago sein.

Das vorliegende Buch schildert die Erlebnisse eines Pilgers mit einem zweifachen Handicap: einer eingeschränkten Beweglichkeit seines linken Beines und einer Glutenunverträglichkeit, die das Vermeiden von Lebensmitteln, die für alle anderen Pilger nahezu unverzichtbar sind, nötig machte. Kann man so noch pilgern? Ja!

Umfang 192 + ca. 160 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 13,5 x 21,5 cm
Buch-Bindung französische Broschur
Preis 39,00 Euro
Erscheinungstermin Februar 2021
ISBN 978-3-7025-1014-5
Jetzt Vorbestellen

 

Empfehlungen