Logo Verlag Anton Pustet

Das Innere des Landes

Roman

Schönheit und Unheil

Eine Erbschaftsangelegenheit und die Flucht vor dem Drama seiner zerbrechenden Ehe führen John von Amerika auf den alten Kontinent, ins Salzkammergut. Genauer: ins Ausseerland. Auf einer Wiese über seinem geerbten kleinen Anwesen sitzend, vereinigt sich für ihn der Anblick aus Wäldern, Bergen und See zu einem Gesamtkunstwerk. Ein erster Friede überkommt ihn. Gleichzeitig verspürt er eine leichte Unruhe.
Liegen Schönheit und Unheil so nah beisammen?

Eingeklemmt zwischen Klischees und realen Erfahrungen, getrieben von unbeerdigten Leichen der Vergangenheit und den Klopfzeichen des Landschaftskapitalismus an seiner Haustür erlebt John eine spezielle Variante der Sommerfrische. Beim Bemühen, sein renovierungsbedürftiges Haus in guter Lage zu verkaufen und ein beunruhigendes Geheimnis zu lüften, erwandert er Stück für Stück die ihm unbekannte Gegend. Dabei stolpert er durch ein Panorama von Menschen, die ihn begleiten oder verfolgen, je nachdem: eine Nachbarin mit sieben offenen Türen und ein aufdringlicher Immobilienhai. Eine verzweifelte Journalistin und ein ungeduldiger Bürgermeister. Ein entspannter Aussteiger und ein diskreter Rechtsanwalt. Nicht zuletzt: Mythenjäger und braungebrannte Zweiheimische in Rente. So ist er nie allein, auch wenn er das manchmal sein möchte.

Auch als eBook erhältlich: eISBN 978-3-7025-8091-9

Unterstützt vom Bundesministerium für Kunst und Kultur.

... Ein literarisches Spiel zwischen dem Gefühl, angekommen zu sein, und schweißtreibender Verfolgung - innerem Frieden und Kampfansage." (Die Steirerin, 01-2022)

„... Der Autor zeichnet ein relativ schonungsloses, kritisches Bild der regionalen Gesellschaft Aussees, ohne in ätzende Verdammungs-Literatur abzugleiten. ..." (bn bibliotheksnachrichten 02-2022)

Umfang200 Seiten
Format13,5 x 21,5 cm
Buch-BindungHardcover
ISBN 978-3-7025-1045-9
€ 22,00

 

Empfehlungen